8/8 Berufsprofil der Lehrpersonen
Welche Fähigkeiten brauchen die Lehrkräfte der Zukunft?
Die Digitalisierung eröffnet ein breites Feld an Möglichkeiten für den Unterricht: von der Lerndiagnostik über passgenaue Übungsangebote mit individualisiertem Feedback bis zu adaptiven Lernprogrammen. Lehrkräfte würden so entlastet. Sie könnten zu «Lernumgebungsdesignern» werden und Zeit für die individuelle Lernberatung gewinnen.
Der Beruf der Lehrperson hat sich in den vergangenen 150 Jahren verändert. Die Ausbildung wurde professionalisiert und akademisiert. Aus Generalistinnen und Generalisten wurden zunehmend Spezialistinnen und Spezialisten für einzelne Fächer. Lehrpersonen wurden von Wissensvermittelnden zu Fachleuten für Methodenvielfalt, Classroom-Management und Prävention. Neue Berufsprofile etablierten sich an den Schulen, etwa die für Sozial- und Jugendarbeit, Logopädie oder Heilpädagogik. Der Beruf der Lehrperson wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Schon heute verstehen sich Lehrpersonen zunehmend als Lernbegleitende – ein Prozess, der sich mit den technischen Möglichkeiten noch verstärken könnte.