2/8 Selektivität des Bildungssystems
Wie gerecht hat Schule zu sein?
Die Selektionsaufgabe der Schule ist umstritten. Die Frage der Chancengleichheit oder -gerechtigkeit gehört zu den zentralen Streitpunkten der Bildungspolitik. Wie sehr darf in einer demokratischen Gesellschaft der schulische Erfolg von der Herkunft oder dem Elternhaus abhängen?
Die Schule erfüllt neben der Förderung und Qualifikation auch die Funktion der Selektion (Auslese). Mit der Vergabe von Beurteilungen schätzen die Lehrpersonen die Leistung der Lernenden ein. Je nach Schulabschluss stehen den Jugendlichen dann unterschiedliche Ausbildungswege offen. Wie stark soll die Schule in Zukunft noch Selektion betreiben? Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, was wir als Gesellschaft als Ziel schulischer Bildung bestimmen: Das Erreichen einer soliden Grundbildung? Die Förderung von Exzellenz? Oder steht die Förderung individueller Stärken im Zentrum? Abhängig davon kann das Bildungssystem der Zukunft durchlässig und wenig selektiv oder geschlossen und stärker selektiv gestaltet sein.